Diese milliardenschweren Privatstiftungen sind die reichsten in den Vereinigten Staaten – finden Sie heraus, wer die Liste anführt! - Handelsboulevard.
Private Stiftungen sind gemeinnützige Organisationen, die von einer einzelnen Person, einer Familie oder einem Unternehmen finanziert werden. Diese werden dann von einem eigenen Vorstand oder Treuhänder verwaltet.
Interessant ist der Unterschied zwischen sogenannten „verbrauchbaren“ Stiftungen und solchen, die darauf abzielen, „in Ewigkeit“ zu leben. Es scheint, dass moderne Philanthropen Ersteres bevorzugen, das darauf abzielt, sein gesamtes Vermögen in kurzer Zeit zu spenden. Die Bill & Melinda Gates Foundation ist ein Beispiel für private Stiftungen mit einem „Spend“-Ansatz.
Der Microsoft-Gründer und seine philanthropische Frau planen, das gesamte Vermögen der Stiftung innerhalb von 20 Jahren nach ihrem Tod zu spenden.

Auf der anderen Seite entscheiden sich Tycoons der alten Schule wie Rockefeller, Kellogg und Ford dafür, ihre Stiftungen so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Sie verlängern ihr Leben, indem sie nur die Zinserträge abgeben. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Wohltätigkeitsorganisationen wie die Carnegie Corporation und die Rockefeller Foundation seit über einem Jahrhundert bestehen, während sie im Jahr 2016 Vermögenswerte im Wert von schätzungsweise 6,4 Milliarden US-Dollar zusammen hielten.
In dieser Liste der reichsten Privatstiftungen in den Vereinigten Staaten gibt es einige Dinge zu beachten.
Einer davon ist das Ausmaß und die Auswirkungen der Gründung von Bill Gates. Sie ist nicht nur die größte Stiftung nach Gesamtvermögen, sondern spendete 2015 auch das meiste Geld aller anderen privaten Wohltätigkeitsorganisationen. Ansonsten erfahren Sie in dieser Liste mehr über die Top 5 Privatstiftungen in den Vereinigten Staaten.

1. Bill & Melinda Gates Foundation – 40 Milliarden US-Dollar
Die Stiftung wird von Microsoft finanziert und diversifizierte Investitionen von Bill und Melinda Gates getätigt.
Es konzentriert sich hauptsächlich auf 4 Bereiche: globale Entwicklung, globale Gesundheit, US-Bildung sowie globale Politik und Interessenvertretung. Im April 2020 kündigte Bill an, dass er seine volle Aufmerksamkeit auf die Coronavirus-Forschung und -Reaktion richten werde.
2. Ford Foundation – 12,14 Milliarden US-Dollar
Diese 1936 gegründete Stiftung wurde von Henry Ford, dem Gründer von Ford Motors, und seinem Sohn Edsel mit dem Ziel gegründet, das Wohl der Menschen zu fördern. 1968 leistete die Stiftung eine sehr große Spende zur Finanzierung der mittlerweile legendären Kindersendung Sesamstraße.
3. J. Paul Getty Trust – 10,5 Milliarden US-Dollar
Die Wohltätigkeitsorganisation wurde von einem der reichsten Menschen der Welt, Jean Paul Getty, ins Leben gerufen. Er war der erste, der Öl in Saudi-Arabien entdeckte und als erster einen Nettowert von einer Milliarde Dollar erreichte.
Obwohl er eindeutig einer der reichsten Menschen der Welt ist, ist er ziemlich berühmt für seine Sparsamkeit. Sein Vermögen landete wahrscheinlich im J. Paul Getty Trust. Das Getty Museum ist eine der reichsten Kunstinstitutionen der Welt und besitzt einige der wertvollsten Kunstwerke aller Privatsammlungen weltweit.

4. Die Robert Wood Johnson Foundation – 9,5 Milliarden US-Dollar
Die Robert Wood Johnson Foundation wurde 1972 vom Johnson & Johnson-Erben Robert Wood Johnson II gegründet und ist die größte gemeinnützige Organisation in den Vereinigten Staaten, deren einziger Zweck die Gesundheitsfürsorge ist.
Sie stellen jedes Jahr rund 400 Millionen US-Dollar an Zuschüssen für verschiedene gesundheitsbezogene Probleme wie Armut, Fettleibigkeit bei Kindern und die Ausbildung von Ärzten und Krankenschwestern bereit.
5. Die William and Flora Hewlett Foundation – 8,6 Milliarden US-Dollar
Die von William Hewlett, Mitbegründer von Hewlett-Packard, ins Leben gerufene Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungs- und Kulturinstitute zu unterstützen und zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme beizutragen. Da sich die meisten ihrer Zuschüsse auf weit unter 1 Million US-Dollar belaufen, verteilt die Stiftung jedes Jahr etwa 200 bis 300 Millionen US-Dollar.
Sie sind bekannt für großzügige Spenden an die UC Berkeley, die Stanford University und die Climate Works Foundation.
Comments
Post a Comment