Sind Yoga und Pilates gute Bewegungsformen?

Yoga & Pilates 7.12.15Yoga und Pilates sind sehr beliebte Aktivitäten geworden, aber viele Menschen fragen sich, ob sie sehr effektive Formen der Übung sind. Hier ist ein Überblick darüber, wofür diese Aktivitäten konzipiert sind und welche potenziellen Vorteile sie haben.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine Form der Übung, die Atemübungen und Bewegungen beinhaltet, die darauf abzielen, Kraft und Flexibilität zu steigern. Ihr Ziel ist die Förderung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Was ist Pilates?

Pilates ist ähnlich wie Yoga, aber mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur, um die körperliche Fitness und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Wie beim Yoga werden viele Pilates-Übungen auf einer Matte ausgeführt, aber viele beinhalten auch die Verwendung spezieller Geräte, die entweder Widerstand oder Unterstützung bieten.

Welche Arten von Übungen sind Yoga und Pilates?

Die meisten Formen von Yoga und Pilates zählen nicht zu den empfohlenen 150 Minuten aerober Aktivität pro Woche. Sie erhöhen Ihre Herzfrequenz nicht so wie Aktivitäten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen, sodass sie nicht so viele Kalorien verbrennen.

Stattdessen werden sie als Kraftübungen eingestuft, die ebenfalls wichtig sind. Regierungsrichtlinien besagen, dass Sie an zwei oder mehr Tagen in der Woche Krafttraining betreiben sollten. Diese Übungen verbessern die Muskelkraft, die für alle täglichen Bewegungen, den Aufbau und Erhalt starker Knochen und die Regulierung von Blutzucker und Blutdruck unerlässlich ist.

Denken Sie daran, dass es verschiedene Arten von Yoga und Pilates mit unterschiedlichen Intensitätsstufen gibt. Einige werden kräftiger sein und Kalorien verbrennen, während andere sich mehr auf Atmung und Körperbewusstsein konzentrieren werden. Sie sollten nach einem Yoga- oder Pilates-Kurs suchen, der Ihren persönlichen Bedürfnissen und Zielen entspricht.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Yoga?

Pilates-YogaYoga ist eine uralte Form der Übung, die sich auf Kraft, Flexibilität und Atmung konzentriert, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu verbessern. Es beinhaltet eine Reihe von Bewegungen, Körperhaltungen und Atemübungen. Einige Leute denken, dass man jung und flexibel sein muss, um Yoga zu machen, aber tatsächlich ist es eine einfache Form der Übung, für die man nie zu alt oder ungeeignet sein kann. Sie können Yoga-Kurse in einer Reihe von Erholungszentren und Gesundheitsclubs finden, und hier sind einige Gründe, warum Sie dies tun sollten:

Es macht Sie flexibler

Yoga-Posen dehnen Ihre Muskeln auf sichere Weise, lösen Verspannungen und Steifheit und erhöhen den Bewegungsbereich Ihrer Gelenke. Diese Posen dehnen auch die verschiedenen Weichteile Ihres Körpers, einschließlich Bänder, Sehnen und die Faszienhülle, die Ihre Muskeln umgibt. Das Ergebnis ist eine verbesserte Flexibilität und ein Gefühl von Fließfähigkeit im ganzen Körper.

Es macht dich stärker

Einige Yogastile sind kräftiger als andere, wobei sich einige besonders auf die Verbesserung des Muskeltonus konzentrieren, aber auch weniger kräftige Formen helfen, Ihre Kraft und Ausdauer zu verbessern. Haltungen wie der nach unten gerichtete Hund und der nach oben gerichtete Hund stärken den Oberkörper, was besonders hilfreich ist, wenn Sie älter werden. Stehende Posen stärken die Kniesehnen, den Quadrizeps und die Rumpfmuskulatur, während Stuhlposen den unteren Rücken stärken. Fast alle Posen bauen Kernkraft in den tiefen Bauchmuskeln auf.

Es verbessert Ihr Gleichgewicht

Durch die Stärkung Ihres Unterkörpers, insbesondere Ihrer Knöchel und Knie, verbessert Yoga Ihr Gleichgewicht. Das macht es zu einer besonders sinnvollen Bewegungsform für ältere Menschen, da es das Sturzrisiko reduziert.

Es verbessert Ihre Körperhaltung

Erhöhte Flexibilität und Kraft tragen beide zu einer besseren Körperhaltung bei. Wenn Sie Ihre Kernkraft aufbauen, sitzen und stehen Sie eher aufrecht und haben ein größeres Körperbewusstsein. Dieses erhöhte Bewusstsein macht Sie bewusster für alle Einbrüche oder Einbrüche, die Sie machen, sodass Sie Ihre Haltung anpassen können.

Es verbessert Ihre Lungenkapazität

Yoga beinhaltet tiefe, achtsame Atmung. Der Fokus auf die Vertiefung und Verlängerung Ihres Atems hilft, Ihre Lungenkapazität zu verbessern.

Es hilft Ihnen, sich zu entspannen

Yoga ist eine beruhigende Aktivität, die Ihnen hilft, sich ruhig zu fühlen. Besonders entspannend wirken die tiefen Atemübungen, die Stress abbauen und den Kopf frei machen. Yoga induziert auch biochemische Anti-Stress-Reaktionen im Körper und senkt die Spiegel von hormonellen Neurotransmittern, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, was ein Gefühl der Ruhe schafft. Zu viel Stress kann Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden ernsthaft schaden, daher ist es wichtig, Wege zu finden, ihn zu minimieren. Wenn Sie sich oft gestresst fühlen, ist dies ein Grund mehr, Yoga auszuprobieren, das Ihnen wirklich helfen kann, mit diesen ängstlichen Gefühlen umzugehen.

Es kommt deinem Herzen zugute

Yoga verlangsamt die Herzfrequenz und senkt den Blutdruck, was es gut für Ihr Herz macht. Es kann Ihnen auch beim Abnehmen helfen und das Risiko von gewichtsbedingten Herzproblemen verringern. Letztes Jahr fand in den Niederlanden eine Überprüfung von 37 klinischen Studien heraus, dass Yoga mit einer Verringerung verschiedener Risikofaktoren für Herzerkrankungen verbunden war, darunter Cholesterin sowie Bluthochdruck und Gewicht.

Denken Sie daran, dass die meisten Yogaformen nicht intensiv genug sind, um sie auf Ihre empfohlenen 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche anzurechnen. Yoga zählt jedoch als Kräftigungsübung – etwas, das Sie zusätzlich zu diesen 150 Minuten tun sollten. Es ist eine Trainingsform, die für alle Altersgruppen geeignet ist, und es ist leicht, Kurse zu finden, also gibt es keinen Grund, es nicht zu versuchen. Suchen Sie nach Lehrern, die von einem Yogaverband wie dem British Wheel of Yoga (BWY), dem Independent Yoga Network oder der Yoga Alliance UK akkreditiert sind.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Pilates?

Pilates wurde von einem Mann namens Joseph Pilates entwickelt, der von einer Vielzahl westlicher Übungen beeinflusst wurde, darunter Boxen, griechisch-römisches Wrestling und Gymnastik. Pilates ist weniger abhängig von Posen als Yoga und beinhaltet eine Abfolge von Bewegungen, die darauf abzielen, die Kernkraft aufzubauen und die allgemeine Fitness zu verbessern.

Yoga-Pilates

Pilates konzentriert sich auf die Unterstützung bei:

1) Volle Körperkraft. Pilates konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft in allen Muskeln des Körpers, was zur Verbesserung des Gleichgewichts und der allgemeinen Fitness beitragen kann. Sie werden auch eher bemerken, dass Ihr Körper mit Pilates schlanker und straffer wird als mit Yoga.

2) Rückenschmerzen. Da es bei Pilates ausschließlich um den Aufbau von Kernkraft geht, hilft es, die Muskeln zu stärken, die den Rücken stützen, was Schmerzen in diesem Bereich lindern kann.

3) Den Bauch flachdrücken. Wenn Sie sich an Ihrem Bauchbereich stören, ist Pilates eine sehr empfehlenswerte Aktivität, da es sich hauptsächlich auf die Muskeln im Bauchbereich konzentriert. Es kann auch helfen, die Körperhaltung zu verbessern.

Wir wissen, dass Yoga und Pilates Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität verbessern, aber sie können auch andere gesundheitliche Vorteile bieten. Wissenschaftliche Studien haben eine regelmäßige Yoga-Praxis mit einem verringerten Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Depressionen, Stress und Schmerzen, einschließlich Rückenschmerzen, in Verbindung gebracht. Ebenso haben Studien gezeigt, dass Pilates die Haltung und Beweglichkeit der Gelenke verbessern sowie Stress und Anspannung abbauen kann. Es sind jedoch weitere Beweise erforderlich, um diese Schlussfolgerungen zu stützen.

Wenn Sie sich fragen, ob Yoga und Pilates die „richtigen“ Übungen für Sie sind, ist es wichtig, über die Vorteile nachzudenken, die Sie daraus ziehen möchten. Obwohl sie nicht die gleichen Wirkungen wie aerobe Aktivitäten haben, sind sie großartige Übungsformen für diejenigen, die ihre Kraft, Flexibilität, Balance und Körperhaltung verbessern möchten. Viele Menschen finden Yoga und Pilates auch sehr entspannend, also sollten Sie vielleicht eines davon ausprobieren, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, sich zu entspannen.

Für einen großartigen Yoga-Leitfaden für Anfänger können Sie diesem Link zum unabhängigen Leitfaden folgen, wie Sie mit dem Praktizieren von Yoga zu Hause beginnen können. Es wurde während des Lockdowns geschrieben und enthält daher viele nützliche Ideen und Online-Ressourcen, die Ihnen helfen sollen.

Um über besonders relevante Geschichten für die Altersgruppe 50+ auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich über diesen Link für unseren kostenlosen Newsletter an.

Sie können auch Updates zu Gesundheitsthemen, Gedanken des Tages, Cartoons und inspirierende Nachrichten erhalten, indem Sie uns auf Facebook folgen.

Comments