Wie Gartenarbeit zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen kann - The Best of Health
- Get link
- X
- Other Apps

Wenn Sie in Form bleiben möchten, von Fitnessstudios eingeschüchtert sind, aber die Natur lieben und die frische Luft genießen möchten, ist Gartenarbeit möglicherweise die perfekte Wahl für Sie. Wenn das Wetter besser wird und die Tage länger werden, denken viele Menschen daran, entweder ihren eigenen Platz im Freien oder einen öffentlichen Garten aufzusuchen. Untersuchungen haben gezeigt, dass regelmäßiges Energy Gardening die gleichen positiven gesundheitlichen Vorteile bietet wie Trainingsprogramme wie Joggen oder Schwimmen:
- Eine halbe Stunde Graben verbrennt 150 Kalorien
- Eine halbe Stunde Rasenmäher schieben verbrennt 165 Kalorien
- Eine halbe Stunde Rasenharken verbrennt 120 Kalorien
Obwohl Laufen oder Training in einem Fitnessstudio etwas mehr Kalorien verbrennen kann, versuchen Ärzte zunehmend, Menschen zu leichteren Aktivitäten zu ermutigen, die in den Alltag integriert werden können. Das Schlüsselprinzip jedes Fitnessprogramms besteht darin, die Gewohnheit des Trainings beizubehalten, indem Sie etwas Angenehmes wie Gartenarbeit tun.
Die Royal Horticultural Society hat 2.000 Gärtner zu ihren Erfahrungen im Rahmen einer Kampagne befragt, um mehr Menschen dazu zu bringen, Gartenarbeit für Fitness zu nutzen. 80 % der Befragten gaben an, dass Gartenarbeit ihre körperliche Fitness verbessert hat, 60 % gaben an, dass sie sich nach der Gartenarbeit körperlich energetisiert fühlten, und 53 % gaben an, dass es ihre Stimmung verbessert hat. Etwa 70 % gaben an, dass Gartenarbeit dabei half, ihre Unterarme zu straffen, 52 % sagten, dass es ihre Oberschenkel straffte, und fast ein Drittel sagte, dass es ihr Gesäß straffte.
Die gesundheitlichen Vorteile der Gartenarbeit
- Stressabbau und Selbstbewusstsein – Eine niederländische Studie bat zwei Gruppen, eine stressige Aufgabe zu erledigen. Dann gärtnerte eine Gruppe 30 Minuten lang, während die andere Gruppe drinnen las. Die Gartengruppe berichtete von besserer Stimmung und hatte messbar niedrigere Werte des Stresshormons Cortisol. Hohe Cortisolspiegel wurden mit Fettleibigkeit, Lernschwierigkeiten und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.
- Herzgesundheit und Schlaganfallrisiko – Eine große schwedische Studie hat gezeigt, dass regelmäßige Gartenarbeit das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko für Menschen über 60 um bis zu 30 % senkt. Indem Sie Ihre Haut ohne Sonnencreme 10 Minuten lang der Mittagssonne aussetzen, erhöhen Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel und verringern Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Osteoporose und verschiedene Krebsarten.
- Handstärke und Geschicklichkeit – Wenn wir älter werden, kann die nachlassende Geschicklichkeit und Kraft in unseren Händen unsere Fähigkeit einschränken, viele Aufgaben auszuführen. Gartenarbeit hilft, die Handmuskulatur flexibel und agil zu halten, aber wie bei allen Ihren Muskeln sollten Sie darauf achten, langsam mit kurzen Aktivitätsschüben zu beginnen und sich zu steigern, wenn sich Ihre Kraft und Ausdauer verbessern.
- Gehirngesundheit und Alzheimer-Risiko – Eine Langzeitstudie mit fast 3.000 älteren Menschen über 16 Jahren ergab, dass die tägliche Gartenarbeit das Auftreten von Demenz um 36 % reduzierte. Gartenarbeit beinhaltet eine Kombination aus Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Lernen, Problemlösung und sensorischem Bewusstsein.
- Depressionen und psychische Gesundheit – Viele Menschen empfinden es als „Lift“, selbst ein kleines Stück Land oder eine leere Badewanne in einen farbenfrohen und blühenden Ort zu verwandeln. Die Vorteile scheinen aus einer Kombination aus körperlicher Aktivität, Bewusstsein für die natürliche Umgebung, kognitiver Stimulation und Arbeitszufriedenheit zu resultieren. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen, sich hinzusetzen und zu schätzen, was Sie getan haben.

Der Vorteil der Gartenarbeit ist, dass sie sowohl energetisch als auch entspannend sein kann. Es ist eine ganzjährige Aktivität und es gibt nichts Besseres, als einen Schritt zurückzutreten und die Früchte Ihrer Arbeit zu bewundern.
Eine Wohltätigkeitsorganisation namens Thrive hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit psychischen Problemen oder Behinderungen durch Gartenarbeit zu helfen. Sie wurden 1978 gegründet und haben mehrere Zentren, in denen der therapeutische Gartenbau dazu beiträgt, positive Veränderungen im Leben der Menschen herbeizuführen. Wenn Sie weitere Informationen über ihre Arbeit wünschen, klicken Sie bitte auf den obigen Link.
Wenn Sie mehr Inspiration wünschen, können Sie alternativ dem Link zur Website der Royal Horticultural Society folgen.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Gartenfreunde wissen möchten, wie ihr Hobby ihnen zugute kommt, können Sie diesen Artikel gerne über die unten stehenden Links mit ihnen teilen.
Um regelmäßige Updates zu Gesundheits- und Wellnessthemen zu erhalten, die besonders für die über 50-Jährigen relevant sind, liken Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter The Best of Friends.
- Get link
- X
- Other Apps
Comments
Post a Comment