Vermeiden Sie technologiebedingten Stress und Gesundheitsprobleme

TechnologieTechnologie hat viele Vorteile und macht unser Leben normalerweise ein wenig einfacher, aber manchmal kann sie sich auch negativ auf uns auswirken. Zu viele Menschen verbringen so viel Zeit an ihrem Computer, dass sie wenig Zeit für irgendetwas anderes in ihrem Leben haben, und dies kann sich nachteilig auf ihre Gesundheit und ihr Glück auswirken. Hier sind einige Tipps zur Vermeidung allgemeiner technologiebezogener Probleme.

Machen Sie eine Pause von der Technologie

Die Nutzung technischer Geräte ist in der Regel mit langem Sitzen verbunden, was der Gesundheit schadet. Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die regelmäßig die meiste Zeit im Sitzen verbringen, ein erhöhtes Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme haben, darunter Diabetes und Herzerkrankungen. Stellen Sie für Ihre Gesundheit sicher, dass Sie nicht mehrere Stunden hintereinander zu sehr damit beschäftigt sind, fernzusehen oder im Internet zu surfen, um sich zu bewegen. Stehen Sie ab und zu auf und gehen Sie spazieren. Wenn Sie den ganzen Tag am Computer sitzen, machen Sie ein paar Pausen und probieren Sie ein paar einfache Dehnübungen an Ihrem Schreibtisch aus.

Gadget-freie Zeit buchen

Es ist einfach, jede Nacht damit zu verbringen, auf Ihrem Computer oder Tablet zu surfen, aber es ist nicht immer die beste Art, Ihre Zeit zu verbringen. Der ständige Gebrauch von Gadgets kann zu einer ungesunden Sucht führen, wodurch Sie sich unterfordert fühlen, wenn Sie keine Hightech-Geräte verwenden. Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihren Laptop abzulegen, versuchen Sie, Zeit ohne Geräte zu verbringen, indem Sie kleine Schritte unternehmen. Das kann bedeuten, dass Sie Ihr Smartphone einfach im Auto versteckt lassen, während Sie im Supermarkt einkaufen. Später können Sie technikfreie Zeit mit anderen erfüllenden Aktivitäten wie dem Lesen eines Buches oder einem Spaziergang im Park verbringen.

De-Tech dein Schlafzimmer

TechnologieDein Schlafzimmer soll ein Ort der Ruhe sein, also halte Geräte fern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von lichtemittierenden Geräten wie Fernsehern und Laptops kurz vor dem Einschlafen die Produktion des Hormons Melatonin, des Schlafhormons, unterdrückt. Dies erschwert Ihnen einen erholsamen Schlaf und Sie fühlen sich am nächsten Tag nicht ausgeruht und erfrischt. Es ist wichtig, ausreichend guten Schlaf zu bekommen, also versuchen Sie, diese Gadgets mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen einzustellen. Dazu gehört auch Ihr Handy – bewahren Sie es außer Reichweite auf, wenn Sie im Bett sind. Jeder Alarm, der den Bildschirm zum Leuchten bringt, kann Ihren Schlaf stören, wenn Sie ihn in der Nähe halten.

Verwalten Sie Ihre E-Mails besser

Der Versuch, mit einem stetigen Strom von E-Mails Schritt zu halten, kann schwierig sein und Sie stressen und Sie davon abhalten, sich zu entspannen. Anstatt zwanghaft Ihren Posteingang zu überprüfen, versuchen Sie, bestimmte Zeiten festzulegen, zu denen Sie Ihre Nachrichten überprüfen – vielleicht einmal alle paar Stunden. Ändern Sie gegebenenfalls Ihre E-Mail-Programmeinstellungen, um keine Popup-Benachrichtigungen zu erhalten.

Halten Sie Ablenkungen während der Arbeit in Schach

Das Internet Ihr Arbeitsleben stören zu lassen, ist eine weitere Sache, die unweigerlich zu Stress führt, da es sich nur negativ auf Ihre Arbeitsleistung auswirkt. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, könnte es allzu leicht sein, den Verlockungen von Facebook nachzugeben, aber es gibt einige Webbrowser-Erweiterungen, die Sie verwenden können, um Ablenkungen zu vermeiden. Browser wie Google Chrome und Firefox bieten Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, Add-Ons zu verwenden, die Ihre Produktivität steigern, indem Sie bestimmte Websites oder Arten von Webinhalten zu bestimmten Tageszeiten blockieren können.

Technologie ist großartig, aber man kann zu viel des Guten haben. Holen Sie das Beste aus Ihren Geräten heraus, indem Sie sie mit Bedacht einsetzen, anstatt so besessen von ihnen zu werden, dass Sie sich müde und unkonzentriert fühlen. Die Möglichkeit, eine Zeit ohne Gadgets zu genießen, ist genauso wichtig, wie Sie es genießen, sich an Ihr Tablet oder Smartphone zu kuscheln.

Folgen Sie uns für regelmäßige Updates zu Gesundheits- und Wellnessthemen auf Facebook.

Über diesen Link können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter The Best of Friends anmelden.

Comments